Albegna

 

Die Albegna wird aus den heißen Thermallquellen von Saturnia gespeißt. Selbst im Spätherbst ist der Fluss noch angenehm warm und lädt zum Baden ein.

 

Albegna

Links im Vordergrund ihr freundlicher Gastgeber für Ferienwohnungen und Seminare, Pierre Luigi.

 

Die Albegna fließt durch eine bezaubernd schöne Landschaft. Unser Lieblings-Badestrand liegt nicht weit von der Brücke Staatsstraße SS322/SP159, die von Scansano nach Manciano beziehungsweise Saturnia führt. Das Foto oben entstand von dieser Brücke aus. Unser Badestrand ist etwas unterhalb der Biegung des Flusses und von der Straße aus nicht mehr einsehbar. Mit dem Auto braucht man knapp eine Viertelstunde, auch mit dem Fahrrad ist die Albegna leicht zu erreichen.

 

Albegna

 

Die Albegna Ist genau an unserem Lieblingsstrand sehr flach. Wenn man keine Badeschuhe dabei hat, dann sind die flachen Kieselsteine ziemlich unangenehm, um darauf zu laufen. Das wird auf dem unteren Foto deutlich.

 

Albegna

Hier ist die Albegna sehr flach

 

Für den Weg in das tiefere Wasser, das auch noch im Spätherbst warm genug zum Schwimmen ist, empfiehlt sich die Mitnahme von Badeschuhen. Ist man erst mal dorthin gelangt, dann ist das Schwimmen in dem etwa 25° warmen Wasser ein einziger Genuss. Im Hochsommer können die Temperaturen jedoch noch etwas höher liegen.

 

Albegna

 

An unserem fast schon Privat Strand an der Albegna sind wir so ungestört, das mutige Frauen sogar das Oberteil ablegen. Das Oben ohne Baden wird inzwischen in Italien weit gehend toleriert, dennoch wagen sich nur wenige mutige Frauen in der Öffentlichkeit daran.

 

Albegna

 

Wir fahren dort genauso gerne hin, wie unsere Gäste, um noch eben gegen Abend ein erfrischend angenehmes Bad zu nehmen und uns zu entspannen, sei es nach getaner Arbeit, nach einem Seminar wie auf diesen Bildern oder auch nach einer Besichtigungstour durch die wunderschöne Maremma. Natürlich ist es genauso angenehm, nach einem Tag am Mittelmeerstrand hier den Tag ausklingen zu lassen und dabei auch gleich das Salz abzuwaschen.

 

Albegna

 

Manchmal sind auch unsere Hunde mit von der Partie.

 

Albegna

 

Das Wasser an der Albegna ist außerordentlich sauber, das sehen Sie auch an den vielen kleinen Fischen, die Ihre Beine um spielen.

 

Albegna

 

Genau auf Höhe der Straßenbrücke teilt sich die Landschaft in den wild romantischen Teil flussabwärts der Brücke ...

 

Albegna

 

und einen ganz sanften Teil oberhalb der Brücke.

 

Albegna

 

Albegna

 

Hier fließt die Albegna sanft durch eine Ebene, auf der Schafe weiden.